Unter dieser Rubrik wollen wir allen, die sich für unsere Ausrüstung und Ausbildung interessieren, einen kleinen Überblick geben.


Oberdürrbach ist, wie gesagt, ein kleiner Stadtteil von Würzburg. Da wir in Würzburg über eine Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren verfügen, ist eine allzu umfangreiche Ausstattung in allen Stadtteilen nicht nötig.

Bei der Ausrüstung unserer Wehr wurde und wird auch zukünftig besonderen Wert auf einen schnellen Ersteinsatz gelegt, um den Zeitvorteil und die Ortskenntnisse zu nutzen.


Grundsätzlich werden wir zur jeder Tageszeit zusätzlich zur ebenfalls ausrückenden Berufsfeuerwehr alarmiert. Ausnahmen hiervon sind kleinere Ölspuren, Tierkadaver bergen, Wespennester sowie schnelles Türen öffnen.

Sollte die Berufsfeuerwehr ausgelastet sein, wird eine weitere Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Die Ausrüstung unserer Wehr ist aber grundsätzlich so umfangreich, das wir auch allein tätig werden können.


Und was wir sonst so treiben? Sehen Sie sich doch einfach unser kleines Video an!

Feuerwehrwehr